ephys

Physik

Nach Abitur und Zivildienst habe ich in Heidelberg und Waterloo Physik studiert. Besonders fasziniert haben mich Optik und Lasertechnik, Quantenoptik/-information und ultrakalte Quantengase. Im Blog gibt es nähere Informationen zu einem Seminarvortrag über die Theorie der Superfluidität, einer Miniforschung über den Aufbau eines Diodenlasers, sowie die Ergebnisse einer Quantum-Information-Projektarbeit.

Meine Diplomarbeit (2.6MB) beschreibt den Aufbau eines Phasenregelkreises für ein Raman Laser System in der Gruppe von Markus Oberthaler. Während der anschließenden Doktorarbeit habe ich einen neuartigen Phasenübergang in mehrkomponentigen Bose-Einstein-Kondensaten untersucht, dessen Kontrollparameter mittels Atom-Licht Wechselwirkung präzise einstellt werden kann. Die Ergebnisse sind in der Dissertation (2.8MB) zusammengefasst.