ephys

Die ersten Tage in Toronto

Hallo!

Sorry, dass ich so lange gebraucht habe, um den ersten Eintrag in Netz zu stellen. Wie ich schon angekündigt hatte, bin ich seit dem 20.8. in Kanada und werde wohl vor Juni 2006 nicht zurück nach Europa kommen.

CN Tower

Bis zum 25.8. war ich in Toronto. Während der ersten Tage habe ich mir die Stadt angeschaut und war schwer beeindruckt. Toronto ist wirklich einen Besuch wert! Eines der Highlights ist natürlich der CN-Tower, auf den man für 17(siebzehn!)$ hochfahren kann um dann die Stadt unter sich zu betrachten. Dort oben gibt es auch einen glass floor, bei dem man in 350m Höhe praktisch nur auf einer wenige Milimeter dicken Glassscheibe steht und den Erdboden weit weit unter sich sieht.

University of Toronto

Aber Toronto hat natürlich noch mehr zu bieten: Museen, Theater (eines davon ist zweistöckig: ein Theater über einem anderen), “alte” Universitätsgebäude, Parks mit hunderten von Eichhörnchen, Wolkenkratzer aus Glas und Beton, Chinatown und Little Italy sind Dörfer für sich, die Küste zum Lake Ontario mit Wiesen und Radwegen, riesige Einkaufszentren, ein 18km langes überdachtes Wegesystem, das für die kalten schneereichen Winter Geschäfte untereinander verbindet und ganz viele freundliche hilfsbereite Menschen aus aller Welt. Ich glaube Toronto ist eine der multikulturellsten Städte überhaupt.

Der zweite Teil des Programms war ein dreitägiges orientation seminar für die Austauschstudenten, die aus Baden-Württemberg und Rhone-Alpes nach Ontario gekommen sind. Dort waren auch einige Kanadier, die letztes Jahr in Deutschland waren und so konnten wir uns wärend der abendlichen Pubtouren kulturell austauschen…

Seit gestern (25.8.) bin ich nun in Waterloo, wo ich die nächsten beiden Semester studieren werde. Heute waren noch viele Formulare auszufüllen und Büros zu besuchen, aber morgen werden wir uns wohl wieder in einem gemieteten Auto auf Tour gehen und schauen, wo uns die nächste Straße hinführt. Der fall term fängt am 12.9. an und die Zeit bis dahin muss genutzt werden!

So, das war ein erster ich-lebe-noch-und-es-geht-mir-gut-Eintrag, ich hoffe ihr genießt die Zeit wie ich es hier tue.

Columbia Lake

Ab nächster Woche wohne ich in meiner residence in Waterloo an einem leergepumpten See und habe dann auch einen Internetzugang auf dem Zimmer. Ich hoffe, dann regelmäßiger schreiben zu können. Unten findet ihr weitere Bilder, damit ihr auch visuelle Eindrücke von Kanada bekommt.

Eike